Mein Kampf zurück an die Spitze 2023 (Teil 1)

Mit schmerzenden Waden und brennenden Oberschenkeln lasse ich mich schnaufend auf die massive Holzbank vor unserem Haus fallen.

Der schweiß tropft mir von der Stirn.

Mit der Zunge fange ich ihn auf, bevor er den Boden oder meine Kleidung erreichen kann.

Salziger Geschmack breitet sich langsam in meinem Mund aus.

Mein Wangen glühen knallrot.

Meine Kleidung ist schweißdurchnässt und klebt an meinem Körper.

Ich fühle mich tonnenschwer.

Mindestens genauso schwer und unbeweglich wie diese Holzbank.

Frustriert schaue ich auf meine Uhr…

So verdammt langsam!

Ätzend !!!

Am liebsten würde ich schreien vor Wut.

Aber dafür fehlt mir gerade leider die Kraft…

Was ich absolut nicht hören will!

„Du hast 3 Jahre kein bisschen Sport gemacht und dich auch sonst nicht viel Bewegt, dafür ist es doch eine tolle Leistung!“

Aufmunterungen, die zwar lieb gemeint sind, ich aber gerade definitiv nicht gebrauchen kann!

Schließlich weiß ich das ich vor dieser Zeit auf dem Höhepunkt meiner bisherigen Laufleistung war. Locker lief ich eine Pace unter 5 Minuten.

Und nun? Rechne bitte 2 Minuten oben drauf!

Wirklich Enttäuschend…

Aufgeben war noch nie meine Stärke

Aus diesem Grund lief ich weiter, doch das Ergebnis blieb stets das gleiche:

Erschöpfung, Frust und ein schwere Gefühl.

Von meiner alten Fitness war ich nach wie vor meilenweit entfernt.

Ein Lichtblick?

nach mehreren Monaten mit jeweils 2 Läufen pro Woche konnte ich endlich langsam eine Verbesserung erkennen. Inzwischen hatte ich mich bei einer Pace um 6 Minuten eingependelt.

Für mich noch lange nicht zufriedenstellend, aber ich war meinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen.

Mein großer Traum

Einen Halbmarathon in 1 Stunde 45 Minuten oder darunter zu laufen.

Bedeutet ich würde etwas über 21 km in ca. einer Pace von 5 Minuten oder weniger laufen müssen.

Um es etwas realistischer zu gestalten habe ich mir einen Halbmarathon im Septemper 2023 rausgesucht. Somit hätte ich noch ca. 9 Monate fürs Training. Allerdings bietet sich mir maximal 3 Mal pro Woche die Möglichkeit laufen zu gehen.

Ziel ohne Plan...

Was ich erreichen wollte wusste ich ganz genau, aber wie dahin kommen?

3x die Woche 21km laufen?!

Das Internet lieferte mir zahlreiche Trainingspläne.

Allerdings immer mit 4 bis 5 Trainingseinheiten die Woche, was ich zeitlich nicht ableisten konnte.

Nicht zu vergessen das in diesen Plänen mit der Herzfrequenz gearbeitet wurde.

Vor Jahren testete ich es, aber mir sagte diese Art des Trainings überhaupt nicht zu. 

Bisher lief ich immer 5 bis 10km mit dem Ziel meine jeweilige Bestzeit zu unterbieten.

Aber wie sollte ich so für einen Halbmarathon trainieren?

3x die Woche 21km (Halbmarathondistanz) laufen, bis ich meine gewünschte Pace erreiche?

Nein!

Hilfe!!!

Gibt es Engel?

Wenn ja hat mich einer gehört und mir geholfen.

Um meinen Traum zu verwirklichen suchte ich im Internet nach Trainingsplänen oder Methoden ohne Herzfrequenz. Nach einigem scrollen, suchen und klicken fand ich ein interessantes Interview mit einer Frau, die sich zu diesem Thema geäußert hatte.

Neugierig geworden wollte ich mehr erfahren. Glücklicherweise besaß besagte Frau eine interessante Website auf welcher ich erfuhr, das sie Coachings anbietet.

Ich war hellauf begeistert

Sollte die Lösung für mein Problem tatsächlich so einfach sein?

Mein Gefühl sagte mir, das ist es!

Mit dieser Frau werde ich mein Ziel erreichen.
Gedanklich hatte ich das Coaching bereits beim durchstöbern der Website gebucht und mir ausgemalt wie es mich nach vorne bringen würde.
Nach dem super netten Telefonat brauchte ich nicht mehr zu überlegen, für mich stand fest:
Ich will genau das!!!

Nach fast 5 Monaten Coaching ist es soweit!

Mein erstes Rennen!

10 Kilometer

Bist du gespannt wie es gelaufen ist? 

Kann ich an meine alte Form anknüpfen?

Bin ich auf dem richtigen Weg mein großes Ziel, den Halbmarathon in einer Pace von 5 Minuten pro Kilometer laufen zu können?

Oder habe ich mich verschlechtert?

Was für mich  sehr frustrierend wäre und mich alles in Frage stellen lassen würde.

letztes Training vor dem Rennen

Der Lauf ist morgen

 und zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich genau so viel wie du gerade und bin mindestens ebenso gespannt.

Mit dem Unterschied, das du direkt weiterlesen kannst: